Print this page

Gründung Elterninitiative zum Erhalt des Kindergartens

Read 3724 times Last modified on Monday, 10 July 2017 13:09
Written by 
Rate this item
(0 votes)

Wir Eltern von Kindern des Kindergartens Löwenzahn in der Roggenbachstraße wenden uns gegen die Schließung des Kindergartens, die von der Stadtsynode der Evangelischen Kirche Karlsruhe im vergangenen November 2015 beschlossen wurde.

Eine Elterninitiative will den Kindergarten nach einer Modernisierung in der bestehenden Form zum Beginn des Kindergartenjahres 2017/18 oder gegenbenfalls ein Jahr später, übernehmen und weiterbetreiben.

Nach der Übernahme durch die Elterninitiative soll ein eingruppiger Kindergarten mit einer Halbtagsgruppe (verlängerte Öffnungszeit) und maximal 25 Kindern angeboten werden.

Der Übergang gestaltet sich schwierig, weil die Evangelische Kirche durch einen Aufnahmestop für neue Kinder den Kindergarten "ausblutet".  Insbesondere die Verweigerung der Aufnahme von Kindern (auch Geschwisterkinder) von engagierten Eltern unserer Initiative stellt für uns zunehmend ein Problem dar.

Im Gegensatz zu vielen anderen Elterninitiativen geht es uns nicht um die Verwirklichung eines alternativen pädagogischen Konzepts. Vielmehr soll das bewährte Konzept des Löwenzahnkindergartens weiterentwickelt und auch der hohe Migrantenanteil erhalten werden.

Vielleicht könnte auch eine Foodcoop oder ein Cafe integriert werden und zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten der Räumlichkeiten am Nachmittag und Abend, wie beispielsweise ein Eltern-Kind-Cafe oder Deutschkurse, gefunden werden. Als Genossenschaft steht die Hardtwaldsiedlung, der Eigentümer des Gebäudes, einer Elterninitiative grunsätzlich aufgeschlossen gegenüber.

Die Trägerschaft des Kindergartens auf Basis eines Vereins würde die Identifikation von Eltern und Nachbarn mit “Ihrem” Kindergarten weiter verstärken und mehr Mitgestaltung ermöglichen.

Eltern, die ab Herbst 2017 bzw. 2018 für Ihren Nachwuchs einen Kitaplatz benötigen, haben jetzt die Gelegenheit, mit einzusteigen und die Gestaltung Ihres Kindergartens selbst in die Hand zu nehmen.